Hallo Leute.
Mangels besser passendem Unterforum stell ich mich jetzt einfach mal hier vor und vor allem mein derzeit noch groß am laufendendes Projekt.
Bei gelegenheit schaut euch mal die ebay Auktion (oder besser den VERKÄUFER) mal genauer an von dem ich den blauen hab
So aber jetzt geht's mal los.
Manch einer der eine Lieblingsmarke hat kommt irgendwann auf die Idee einen Oldtimer „seiner“ Marke wieder ins Leben zu holen.
Jetzt kommt’s dann nur darauf an wie viel Zeit man in die suche nach einem geeigneten Objekt vergehen lässt, bzw. wie schnell man etwas findet wenn die Entscheidung einmal gefallen ist. In meinem Fall war’s eher Zufall als echtes suchen, ein Freund aus Deutschland hat im Daihatsu Forum den Link zu einer Ebay Auktion gepostet indem ein Daihatsu Charade G10 aus Wien zu haben sei. Da habe ich dann nicht lange gefackelt da der Wunsch nach einem Oldie schon länger in meinem Kopf war.
Zum Thema selten: Der Charade G10 wurde gesamt von 1977 bis 1983 gebaut. Von 1981 bis 1983 ist es die sogenannte "Facelift Version". In Deutschland wird das sehr schön unterschieden. Da gibts ja diese "Schlüssel zu 2 und 3" wobei 2 den Hersteller angibt (7111 für Daihatsu) und "zu 3" ist es 301 für das Modell von 1979 bis 1981 mit den runden Scheinwerfern und 303 für das Modell das ich habe für die Modelle von 81 bis 83.
Vom 301 gibt es in Deutschland 22 Fahrzeuge (laut KBA)
und vom 303 gibts in Deutschland 43 Fahrzeuge
Bei uns in Österreich sind beide zusammengefasst und es gab er 31.12.2005 nur noch 13 Fahrzeuge.....
Die Ebay Auktion selbst habe ich hier gespeichert:
Klick (pdf Dokument)
Vor einiger Zeit hatte ich mit dem 1. Besitzer meines G10 Charade gesprochen, er hat sich ur gefreut dass es den kleinen noch gibt und er hatte nie ein Problem damit und er hatte ihn über 10 Jahre, es war ein Ing. aus Wien.
Und dann habe ich noch die letzte eingetragene Besitzerin des Charade angerufen.
Vom ebay Verkäufer wurde der Charade ja so angeboten als wäre eine 80 jährige Oma damit gefahren...
Die gute Frau war total überrascht, hatte sie doch den Charade bei einem zum VERSCHROTTEN abgegeben.
Demzufolge war die Überraschung natürlich sehr groß als ich sie angerufen hatte um ihr zu sagen dass ich ihren ehemaligen Charade bei ebay gekauft hatte!
Gefahren ist übrigens die Tochter mit dem Charade und sie hat ihn immer von ganzen Herzen geliebt den kleinen, die sich übrigens waaaaaaahnisinnig freut dass der kleinen nun doch nicht in der Presse gelandet ist und sie hat auch gleich fragen lassen ob sie den kleinen noch mal sehen darf!
LOGISCH, ich freue mich wenn der kleine lieb gehabt wird!
Ich freue mich wahnsinnig dass der Kontakt wirklich so nett ist!
Die Mutter möchte auch mehr über den Verkäufer erfahren und wie der in Zusammenhang mit dem Händler steht.
Die letzte Vorbesitzerin hat den Charade geschenkt bekommen vor 5 Jahren und hat ihn jetzt auch gratis "zum verschrotten" abgegeben.
Der Grund warum sie ihn hergegeben hat war übrigens das auch bei mir aufgetauchte Problem mit dem "nicht drehenden Starter" wo sich im Nachhinein rausgestellt hat dass das nur ein loser Steckerkontakt zum Starter war...
Wenn er wieder in gutem zustand ist und neu Lackiert ist dann werde ich mal ein Gruppenfoto mit allen Vorbesitzern machen, denke es würden alle kommen so wie das bis jetzt aussieht!
ich hab ihn lieb den kleinen
Diejenigen die ORF empfangen können und die sich die neue Serie "Trautmann" ansehen (das ist der Polizist aus dem Kaisermühlen Blue's)können finden dort in der 1. folge in einer Rückblende fährt die Mutter des Opfers mit meinem Charade.
Hat jemand die Möglichkeit das in digitaler form zu bekommen sobald es ausgestrahlt ist??
die ERSTE folge der neuen Serie (Trautmann) mit dem Namen "Trautmann - Die Hanno-Herz-Story"
Heute wurde mir durch die Mutter von der Tochter ausgerichtet das ich NICHT verrückt sei, im Gegenteil sie würde sich Seeeeeeeeeehr freuen dass sich jemand gefunden hat für diesen Charade AUCH lieb hat !
Falls es wen interessiert hier mal der Typenschein (Fahrzeugbrief)
http://www.daihatsu-forum.at/g10/Typenschein.pdf
Von der Vorbesitzerin habe ich folgendes vorige Woche erfahren:
Sie hat mit dem ebay Verkäufer gesprochen, ER (der ebay Verkäufer) hat den Wagen von einem Bekannten (einem Ford Händler) In Wien angeboten bekommen, er hat den Wagen von ihm für 10,- Euro gekauft.
Danach hat er ein Angebot bekommen für die besagte Filmrolle.
DANACH wurde er dem Hr. Düringer (bekannt vielen von Benzinbrüdern oder Hinterholz angeboten der ja bekanntlich japanische Autos sammelt, aber eben ausschließlich nur 3 Türige! (mein Glück)
So kam er dann eben bei ebay unter den Hammer....
Im Fall des Charade G10 gab’s in Österreich ja noch nicht einmal eine Daihatsu Vertretung. Es gab nur die Firma "Hans Heller" die einige Daihatsus im portiert und verkauft hat.... (auch deswegen gibt bei Daihatsu Deutschland kaum Unterlagen über den G10).
Und das hier waren die Bilder von ebay:
Die ersten Fotos die ich von dem G10 gemacht habe beim Abholen sehen so aus: (hab einfach die Werkstattkennzeichen draufgegeben und bin nach Hause gefahren damit)
Danach begann ich den Motor, der aus ALLEN Öffnungen begonnen hatte Öl zu verlieren zu überholen, angefangen mit dem ZK.
VORHER
Nachher
Danach an die Kolbenringe und Pleuel / Hauptlager
Achtet mal auf die Pleuellager im ganz rechten Kolben...
Ist er nicht süß klein???
Der Motorblock ist fertig, er war beim hohnen....
Die Bohrung war vorher 76,02mm und ist jetzt 76,07mm
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut mit neuen Kolbenringen, Pleuellagern, neue Hauptlager, alle Dichtungen getauscht usw. und der Motor steht nun einbaufertig bereit, eingebaut selbst wird er logischerweise erst nach der Lackierung...
Kein einziges Stromkabel ist mehr da...
KEIN Rost, das ist 25 Jahre altes Hohlraumschutzwachs
KEIN Rost, nur altes Wachs
KEIN Rost, das ist 25 Jahre altes Hohlraumschutzwachs
Da ist ein bisschen Rost, das ist die Spritzwand innen, da scheint die Karosseriedichtmasse nicht mehr ganz mitgespielt zu haben, das wird ausgebessert...
Der nächste der kommt und sagt dass der G10 keine Elektrik hätte den erschlag ich eigens mit diesem Kabelbaum
*gggg*
Auch auf der anderen Seite der Spritzwand (Beifahrerseite) hat sich die Karosseriedichtmasse vertschüsst, kleinigkeit wenn man das JETZT behebt, blöd wenn man das erst in ein paar Jahren überprüft. Denn normalerweise sieht man diese Stelle nicht da sie von einer dicken Lärmschutzmatte verdeckt wird.
Genau deswegen wollte ich auch alles zerlegen damit ich auch die kleinsten Rostnester finde und bearbeite
Hab heute wieder ein bisschen gearbeitet am kleinen.
Bis zum schleifen bin ich jetzt quasi arbeitslos da ich so nicht mehr viel machen kann (Fahrwerk kommt DANN erst raus wenn er geschliffen wird).
In diesem Hohlraum habe ich Rost gefunden, von innen sieht das so aus...
PS: DANACH kommt auf jeden Fall eine DICKE schicht Hohlraumschutzwachs rein!
Heute (erster Tag von 10 Urlaubstagen
) habe ich die Windschutzscheibe ausgebaut, den Dachhimmel entfernt und die Querträger komplett samt Stabi ausgebaut und begonnen ein wenig die kanten zu schleifen....
Hier die Fotos von heute.
Das was in den Radläufen zu sehen ist die Grundierung weil der Unterbodenschutz einfach abblättert, das schöne aber dass darunter kein bisschen rost ist.
Auch heute ging es weiter beim G10
Zuerst habe ich den Rahmen der Windschutzscheibe mit dem Winkelschleifer komplett frei von Lack und vor allem von der Dichtungsmasse befreit und anschließend mit Zinkspray nachbehandelt damit bis zum Lackierer nichts "passiert".
Dann habe ich kleinere und größere Stellen (wie z.B. den Luftkasten) geschliffen und wiederum mit Zinkspray nachbehandelt.
Dann rausgestellt, das Auto hochgestellt und den Unterboden ORDENTLICH mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und losen Unterbodenschutz entfernt....
(das sah ZIEMLICH schräg aus *ggg*).
Den Innenraum habe ich auch ausgespült und den Hohlraum links und rechts im Kofferraum "entwässert".
Danach habe ich 2 Türen komplett zerlegt und auch schon mal die neue Fahrertüre (das ist die schwarze) aufgehängt um morgen daran die Scharniere zu befestigen .
Morgen kommt dann aus der Heckklappe die Scheibe raus, die letzte Türe zerlegt und die Radläufe hinten ausgeschliffen, Unterbodenschutz angebracht und eventuell der Träger geschweißt. Mal sehen wie weit ich morgen komme
Anbei die Fotos von heute....
SO EINE AFFENHITZE, da kann ja kein Mensch vernünftig arbeiten.... 33-34 Grad heute, da ging echt nicht viel, 10 - 15 Minuten arbeiten und 45 Minuten entspannen und den Schweiß loswerden.....
An der Motorhaube habe ich an den Innenkanten die ab Werk angebrachte Karosseriedichtmasse rausgekratzt, dann mit Winkelschleifer und Drahtbürste selbige Reste entfernt, Zinkspray drüber und trocknen lassen.
Dann haben wir das Auto hochkant aufgestellt um besser an beide Hauptträger zu kommen, das ganze sah etwa so aus:
Der Rost wurde an BEIDEN Seiten schon einmal behandelt und geschweißt, rechts wusste ich es ja schon, aber links war mir komplett neu....
rechter Hauptträger
linker Hauptträger
Linker Hauptträger
rechter Hauptträger
Was mich dabei fast schon erschreckt hat war dass auch der linke Hauptträger ziemlich angegriffen war, da ich aber die Kamera bei meinem Vater vergessen habe.
Das Hauptproblem ist dass diese beiden Träger eigentlich von Haus aus zum Rosten "aufgefordert" wurden da das 2 Bleche sind die ineinander verschachtelt sind und übereinander liegen und da ist Rost eigentlich vorprogrammiert.
Wir haben heute das Problem so gelöst dass wir den Rost komplett ausgeschnitten haben und ein 2mm Blech stattdessen eingeschweißt haben (original sind 2 0,6mm Bleche verbaut). Das heißt das kranke blech Rauschneiden, das neue Blech einsetzen und Stoss an Stoss eingeschweißt.
Ich habe dann mit dem Winkelschleifer die Schweißnähte verschliffen sodass diese komplett eben sind.
Danach wird alles komplett glatt geschliffen noch mal extra, Zinkspray drüber und in den Träger kommt dann Hohlraumwachs.
Morgen gibts dann auch die Fotos von heute und morgen.
HEUTE, am 2.August 2006 ist es soweit, von JETZT an wird nichts mehr repariert sondern NUR noch zusammengebaut. Ich habe heute den "null-punkt" überschritten, wie gesagt, heute wurden ALLE noch offenen Reparaturen (Schweißarbeiten in diesem Fall) abgeschlossen.
Morgen schon kommt er zum Lackierer und er wird wohl ende nächster Woche von selbigem zurück kommen....
Hier mal ein paar Fotos von heute.
Wie ihr seht haben wir an den beiden Hauptträgern 2 Rollen angeschweißt damit der Charade beim Lackierer hin und her bewegt werden kann.
Die Roststellen WAREN absolut NICHT gefährlich oder haben die Stabilität beeinflusst da hier wie schon gestern erwähnt 2 bleche übereinander liegen und zumeist nur das obere angerostet war. Das hätte auch noch 10 Jahre so gehalten, aber hätte halt blöd ausgesehen....
Ich weiß nicht ob ich mich heute freuen soll oder ob ich traurig sein soll dass ich nichts mehr selbst am Charade machen kann.
Grund: Wir haben ihn heute zum Lackierer gebracht, jetzt muss ich warten bis er von dort zurückkommt. VIELLEICHT wird er ende nächster Woche fertig, aber auch möglich dass er erst ende August fertig wird....
Hier mal die Fotos von heute....
PS: von vorne sieht es jetzt so aus als hätte er einen "bösen Blick" findet ihr nicht?
Oh mann......
Heute erhielten wir einen Anruf vom lackierer. Er bat uns so bald wie möglich bei ihm vorbei zu kommen, er müsse uns etwas zeigen.....
Der lackierer hat JEDE einzelene delle mit gelber Kreide eingekreist.......
Doch seht euch selbst mal die Bilder an.....
SO, und nachdem ihr jetzt das malheur seht kam die hiobsbotschaft vom Lackierer.
Er meinte bei DER großen Anzahl an Dellen kann er unmöglich den Preis halten
Er weiß noch nicht genau wieviel, aber es wird irgendwo bei 3.500,- Euro liegen. Somit wird der lackierer alle bei mir noch vorhandenen Resourcen und darüber hinaus aufbrauchen.
Ich hätte nie gedacht dass es wirklich SO teuer werden könnte beim lackierer.
Wir haben übrigens auch die ungarischen Lackierer abgeklappert vorher, aber auch dort hat man sich mittlerweile an das Österreichische Preisniveau angepasst (lackierung EINES Kotflügel 400,- Euro!!!).
Von daher muß ich eh noch froh so "billig" davon zu kommen....
Voller vorfreude war ich heute "zufällig" beim lackierer, sollte es doch so sein dass mein Auto heute oder spätestens am Montag fertig sein....
Dachte ich zumindest.....
Doch seht selbst.
Aufgrund des spezial (fix) Preises kann/darf ich nicht mal motzen..... ZUMINDEST solange das Endergebnis vollends überzeugt, und WEHE da passt irgendwas nicht.
Gründe für die verzögerung lt. Lackierer:
x) Zu viele dellen
x) Wegen des Preises muss er MEIN Auto zurückstellen und macht immer dann was "wenn gerade zeit ist"
x) einer seiner Lackierer war nach der 1 Woche Betriebsurlaub krank, er HOFFT" dass dieser nächsten Montag kommt
Ihr könnt euch wahrscheinlich denken was ich für einen Hals hatte im ersten Moment, aber dann dachte ich mir, okay, so hab ich eine Woche Urlaub mit meinem Weibchen
Ich war heute zufällig in der nähe des Lackierers und dachte mir ich schau mal rein...
SOOOOOOO GENIAL
Also das ganze Auto sieht soooooo geil aus jetzt... EIN TRAUM!!!
Die Türen und Kleinteile kommen noch, aber das was ich bis jetzt gesehen habe sieht echt schon HAMMERGEIL aus...
Aber seht selbst....
Ach ja, hier die "restlichen" teile die noch nicht lackiert sind.
Die Motorhaube habe ich leider nicht entdecken können, aber egal, jetzt spielt der Zeotrum kaum mehr eine Rolle, ich denke es wird wohl noch 2 Wochen oder so dauern bis ich ihn endgültig bekomme. Aber er ist soooooo schön geworden...
Hallo Leute
Hier die neuesten Fotos von heute morgen vom Lackierer. Soweit bin ich SEHR zufrieden mit der lackierung, nur an der Heckklappe muß er noch ein paar Sandkörner rausschleifen, aber das ist keine große Sache und soweit auch schon alles besprochen, man wird davon nichts mehr sehen sobald ich ihn habe!
Hier sieht man die Einschlüsse
Hoffe dass ich ihn nächste Woche endlich zurück bekomme vom Lackierer!
Neues von der Lackiererfront
Er hat meinen kleinen schon zusammengebaut, aber leider immer noch nicht die Heckklappe "poliert"
Außerdem habe ich heute einen Kübel mit Schrauben und kleinstteilen zum Galvaniseur gebracht, er wird mir diese teile "gelb verzinken". Unter anderem ist da auch der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker dabei, diverse Schlauchbinder, Die Schrauben womit der Stabilisator befestigt wird, die Motorhauben stange (die stange die verhindert dass die Motorhaube zufällt), der Halter für den Benzinfilter sowie die Türanker und anderer kleinigkeiten!
Hier mal ein paar Fotos:
Sonntag, 24.September 2006
*UFF* hab heute wieder von 9h bis 13:30 am G10 gearbeitet. Jetzt steht er endlich wieder auf eigenen "Füßen"!
Seht ihr die wunderschönen Schrauben?
Das sind die die ich habe gelbverzinken lassen, des weiteren seht ihr abgeklebte türen und den neuen Hohlraumschutz (Wachs). Abgeklebt habe ich damit das Wachs nicht auf den normalen außenlack kommt.
Sonntag, 30. September
Wieder ist ein Arbeitstag am G10 vorbei.
Hab heute die Lärm/-Wärme Dämmatte an der Spritzwand innen wieder angebracht, hab die Heizung eingebaut, das Gaspedal (gaaaaanz wichtig *ggg*) und hab in alle Türen die Fenster wieder eingebaut. Auf der Fahrerseite hab ich dann auch gleich (wieder ganz wichtig *G*) den (neuen) Außenspiegel angebracht
Hab alles geschafft, aber der Fensterheber auf der Fahrerseite macht mir Probleme, er schiebt das Fenster schief hoch und man muß mit der Hand nachhelfen damit das Fenster ordentlich schließt (die Scheibe geht an der linken (=geraden) Seite raus, und zwar nach innen. Bin mir fast sicher dass das vorher schon war, wie ich's gesehen habe konnte ich mich wieder erinnern.
Dann habe ich mir heute noch Unterbodenwachs gekauft, und zwar nur 1 Dose, weil ich den eigentlich nur für den Bereich unter dem Tank verwenden wollte, aber da das Zeug soooooo schön war wurde dieser Bereich IMMER größer und die Dose schneller leer als mir lieb war.
Nächste Woche gehts weiter....
Heute habe ich am G10 die Hinterachse ausgebaut, die beiden Federbeine vorne ausgebaut und den Unterbodenschutz mit Unterbodenwachs weiter vervollständigt (immer noch nicht komplett da noch 2 Schweißnähte zu setzen und zu verschleifen sind am Hauptträger, dort wo die beiden kleinen Rollräder angeschweißt waren, da diese beim Rücktransport leider abgerissen sind und so die Träger beschädigt haben).
Das eine (linke) Federbein habe ich heute bereits komplett zerlegt, inkl. Feder aus- und wieder einbau, schleifen, vom Rost befreien, lackieren und wieder zusammenbauen.
Anbei noch die Fotos von heute.
boooooooaaaaaaa eyyyy, ich schleif mich noch scheckig.....
Ein Auto als Oldtimer zu restaurieren ist definitiv etwas ganz anderes als eine "normale" reparatur. Denn JEDES dumme teil das man einbaut will lange zeit gestreichelt, geputzt, von Dreck befreit, mit der Drahtbürste gereinigt wird und dann vielleicht noch lackiert werden will.
Man glaubt gar nicht wie sehr das alles aufhält... Jetzt wird einem auch so langsam klar warum restaurierungen weniger in Euro "gemessen" werden als in Stunden....
Mein armes Frauchen, muß soviel auf mich verzichten an Stunden die ich am Charade arbeite und so nicht bei meiner kleinen Familie sein kann.
Also, was habe ich heute gemacht....
Beim zerlegen des 2. (rechten) Federbeines bin ich draufgekommen dass ich beim ersten den gummipuffer vergessen einzubauen, also habe ich, nachdem ich das 2. Federbein also zerlegt habe, die Feder entspannt hatte, die Feder geschliffen und neu lackiert hatte, wieder das 1. Federbein zerlegt, den fehlenden gummipuffer eingebaut und das ganze wieder zusammengeschraubt. Jeder der schon mal Fahrwerksfedern mit den Spannern gespannt hat weiß was für ein "geiles" Gefühl es ist mit sowas zu hantieren. Umso "erfreuter" war ich als ich nach dem einspannen der federn bemerkte dass ich wieder was vergessen hatte und die Federn nochmal gespannt werden mußten.. ARGLLLLLLLLLLL
Okay, den Kabelbaum habe ich dann noch weiter eingebaut, Kupplungsseil eingezogen, Gasseil eingezogen, alles Seile gereinigt, die Bremszangen zerlegt, geschliffen, den Bremssattel überholt und das ganze dann eingebaut.
DANN habe ich noch den Scheibenwischermechanismus eingebaut, den Scheibenwischermotor eingebaut und die beiden Abdeckungen vom Wasserkasten mit den neu gelbverzinkten schrauben zugemacht...
Dann hab ich noch die Bremssättel geschliffen, gereinigt, lackiert und wieder eingebaut (samt den neuen Bremsscheiben)...
Und es ist noch sooooooooooooooooooooo viel zu tun....
Scheinwerfer hab ich ihm auch schon mal verpasst..
Federnreinigung mit Drahtbürste, so gehts...
Federbein zerlegt, gereinigt, geschliffen und lackiert..
Feder neu lackiert nach dem schleifen
Das 2. (rechte) Federbein
Vorne sichtbar die Scheinwerfer, und die beiden Deckeln des Wasserkastens
Das 1. (linke) Federbein....
Seit heute bin ich nachweislicher Besitzer von 2 Stück Daihatsu Charade G10 *freu*
Hier hab ich euch für euch die Fotos von dem 2. Charade G10 den ich gestern bekommen habe.
Nach einer ersten Augenkontrolle bei tageslicht muß ich sagen dass sich für mich eine restauration nicht lohnt, er ist zwar in einem besseren Zustand als mein blauer G10 damals bevor ich begann diesen zu restaurieren, aber jetzt ist der blaue bereits in einem besseren Zustand und 2 G10 KANN ich einfach nicht restaurieren.... Es geht einfach nicht
Von daher wird mein blauer die beige innenausstattung aus dem goldenen bekommen, interessant dass der Tacho bei dem hier einen Tageskilometerzähler den meiner nicht hat
Er wird also leider geschlachtet und die teile werden eingelagert....
Also hier die Fotos
BOAAAAAAAAAAAA, ICH bin KAPUTT.......
war bereits um 7:30h in der Werkstatt und habe fleissig gearbeitet am G10
Aber das blaue passt SOOOOOOOO GEIL zu dem dunkel blau, das sieht schon direkt edel aus !
Zuerst die Heckscheibe eingebaut, dann die Windschutzscheibe, dann den goldenen begonnen zu zerlegen, Teppiche raus, Gurtpeitschen raus, Rückbank raus .....
Apropos scheiß Rückbank.
Mein blauer hatte hinten ja eine durchgehende Rückbank drinnen, der goldene hat eine geteilt umlegbare Rückbank.
Dabei gibts 2 große Probleme. Zum einen ist für die Bank ein hacken angeschweißt und dann hat der goldene für die umlegbare Rückbank noch ein angeschweißtes stück Blech....
SO, hier die Fotos von heute...
Wer findet den fehler??
Habe heute
x) den Fensterheber auf der Fahrerseite getauscht, also 2 mal ausbauen (einmal aus dem goldenen und einmal aus dem blauen) und dann habe ich die Fensterheber vertauscht wieder eingebaut
x) Türgriff aussen Fahrertüre gewechselt
x) Die befestigungspunkte der Rückbank ausgebohrt vom goldenen und selbige in den blauen eingeschweißt, Zink spray darüber und danach lackiert mit einem ähnlichen blauton
x) Teppich und Sitze eingebaut
x) Kabelbaum aus dem goldenen ausgebaut
x) Dachhimmel bei allen 4 Türen eingeklebt
x) Anschlußkabel Heckscheibenwischer durch die Heckklappe gezogen (2 stunden dauerte das....)
x) Kabelbaum zum teil in den blauen G10 eingebaut
x) Rückbank schloß eingebaut, dazu war es notwendig den zusätzlich angebrachten Hacken für die durchgehende Rückbank, der ist aber GENAU im weg wenn man eine geteilt umlegbare Rückbank einbauen will....
Also Flex ran und geht scho
Sodale, gestern habe ich nichts "specktakuläres" gemacht, nur sachen die Notwendig sind die aber optisch nicht viel hergeben.
x) Hab den Motor komplett angeschlossen und verdrahtet (war vorher nicht)
x) Getriebeöl eingefüllt
x) Hintere sitzbank endlich festgeschraubt, Teppich rausgenommen zum waschen (siehe Foto)
x) Heckklappe ENDLICH fertig Kabeln durchgezogen, mann war DAS eine lausarbeit.... (Hatte die Kabeln ja vor dem lackierer rausgezogen ich depp...)
x) Kofferraum verkleidung links fertig gemacht und eingebaut.
x) Massekabeln im Motorraum angeschraubt an die Karosserie (JETZT hat der Motor danach auch wirklich das erste mal von alleine gedreht seit der aufbereitung)
x) Massefehler im Innenraum / Tacho behoben, sprich den Sicherungskasten der selbst auch Masse brauch angeschraubt wo er hingehört und gut wars
x) Heizungsschläuche zum Motor angeschlossen
x) draufgekommen dass ich den Thermostatdeckel falsch herum draufgeschraubt habe, runtergenommen und ihn richtig befestigt (der Schlauchanschluß zeigte in die falsche richtung).
Ja, sowas halt.. Noch die brauenen Türverkleidungen in den goldenen gesteckt damit sie sich nicht so leicht verformen
Ja, dann hab ich da noch das schloßblech rauf gegeben, das Motorhaubenschloß gebürstet und lackiert, das Schwarze Schutzblech gebürstet, grundiert und lackiert und eingebaut danach....
Nur so ein paar kleinigkeiten halt
DAS war der Teppich VOR dem Waschen....
und DAS war der Teppich NACHDEM ich ihn bebürstet, mit Teppichreiniger eingeweicht und danach 2 mal mit der Waschmaschiene bei 60 Grad gewaschen hatte...
Okaaaaaaaay, momentan ist mein Arbeitswille DOCH ziemlich beim Teufel....
Liegt wohl daran das noch sooooooooooo viel zu machen ist und ich da nicht so schnell ein ende sehe. Andererseits muß ich warscheinlich schon im Jänner aus der Werkstatt raus sein.
Mal schauen
also hier einmal die positiv aussehenden Bilder, da schaut eigentlich alles schon recht gut aus....
DAS ist der innenraum des goldenen wo ich jetzt das andere Armaturenbrett reingebaut habe!!!!
So "grob" Überschlagen sind noch die folgenden Dinge zu tun bis zum ersten Startversuch
x) Sonnenblende auf der Beifahrerseite anbringen
x) Teppichleisten und Trittbretter einbauen auf 3 türen und die dazugehörigen plastik clips reindrücken
x) einstellen der vorderen Türen damit die Spaltmasse passen (stimmen derzeit nicht)
x) Lautsprecherlöcher aus den vorderen Türen abdecken mit anderen Abdeckungen die ich noch nicht habe oder was anderes damit machen.
x) Wasserschläuche im Motorraum anbringen
x) Wassertemperaturstecker am Kabelbaum locker --> neuen Stecker anklemmen
x) beide kotflügel montieren
x) querblech vorne einbauen
x) maske vorne einbauen
x) Stossstange einbauen vorne inkl. neuer Blinker und ecken
x) hintere stosstangenbefestigungsschrauben ausbohren (sind abgerissen)
x) Benzinleitungen verlegen
x) Bremsleitungen kaufen und einbauen
x) Bremszangen vorne zerlegen, neuen Dichtsatz einbauen
x) neue Bremsschläuche zu den Bremsen kaufen und einbauen
x) Unterbodenschutz vervollständigen (da wo noch begradet wurde vorige Woche an den beiden Hauptträgern)
x) Unterbodenschutz an dem neuen rechten vorderen Kotflügel anbringen
x) In der Heckklappe rausfinden welche kabel wohin gehören (die farben passen nicht zusammen)
x) Radiokonsole gefällt mir so nicht, eventuell die alte lackieren oder Airbrushen lassen auf beige
x) Handbremsseil einhängen in die hinteren Trommeln
x) Unterbodenwachs in den hinteren beiden Radläufen nacharbeiten (wegen der Schweißarbeiten von der Rückbankbefestigung...)
x) Rechtes hinteres Rücklicht passt nicht ganz in das Heckblech (auf der linken seite des rechten Rücklichtes steht 0,5cm vom blech weg)
x) Dachhimmel HINTEN an der Heckklappe schaut beschissen aus, --> Neu einkleben dort
x) Kofferraumverkleidungen festschrauben (die Plastikteile links und rechts)
x) silberner Streifen von 5mm breite über die gesamte Seite des G10 kleben
x) zum Lackierer um die eine Rostblase entfernen zu lassen
x) Die Felgen müssen noch geschliffen und neu lackiert
x) Die Kotschützer vorne und hinten müssen montiert werden
x) Die Spur muß eingestellt werden, dabei wird auch gleichzeitig ein Anmeldegutachten erstellt
x) Ventilspiel nochmals kontrollieren und ggf. Nachstellen
x) Verteilerkappe, Finger und Unterbrecherkontakt tauschen
x) Die neuen Zündkabeln einbauen
x) Hitzeschutzblech vom Auspuffkrümmer schwarz (Farbe noch zu kaufen) streichen
x) Neue Reifen kaufen, montieren und wuchten
Und SICHER noch der eine oder andere Punkt der mir gerade nicht einfällt....
Und da sind noch viele andere kleinigkeiten die ich noch zu tun habe....
Na, da bin ich jetzt aber Neugierig was ihr zu diesen Fotos sagen werdet